Mittlere Anlagen

Unter "Gleispläne", und dort unter "Gleisplanentwicklung" ist aus dem "Kreis_10" eine mittelgroße Anlage von 260cm x 120cm inkl. Oberleitung entwickelt worden. Mit diesem Anlagenbeispiel soll folgendes demonstriert werden:

1. Trotz relativ kleiner Grundfläche von 260cm x 120cm in H0 stellt der Gleisplan eine schon recht komplexe Anlage dar.

2. Zweigleisiges Oval (Gegenverkehr) mit zwei Wendeschleifen, um vom äußeren in den inneren, und vom inneren in den äußeren Parallelkreis zu gelangen.

3. Schattenbahnhof mit 4 Gleisen

4. Ein Lokschuppen und zwei Abstellgleise

5. Gleislänge 38,1m

6. Bei dieser Grundfläche mussten natürlich Kompromisse in Steigung und Kurvenradien eingegangen werden, die aber bei nicht zu langem Wagenmaterial vertretbar sind. Jene, die über mehr Platz verfügen, können leicht in Länge und Breite gerade Gleise einfügen, um Steigungen zu minimieren, oder um größere Kurvenradien zu realisieren.

Hier ein paar Ansichten:

Anmerkung: Im Gleisplan werden die Gleise farblich gekennzeichnet. Inner Parallelkreis cyan, äußerer Parallekreis blau, Kehre innen nach außen grün, Kehre außen nach innen magenta, und Abstellgleise, sowie Schattenbahnhof grau.

 

Für WinTrack 7 : Gleisplan-Download Mittlere Anlage 260 x 120 im zip-Format,   mit Märklin K-Gleise.

Anmerkung: die Oberleitung im obigen Download ist relativ einfach konstruiert. Wie eine Oberleitung professioneller dem Vorbild nachempfunden werden kann, ist an einigen Grundkonstruktionen im Abschnitt Oberleitung erklärt.

zurück zu Gleispläne