Drehprinzip nur WinTrack 6.1.5 !

Dieses Beispiel soll nicht nur den Drehbefehl erklären. Vielmehr soll verdeutlicht werden  wie man sich mittels einfach überschaubarer geometrischer Grundkörper mit den Befehlen zuerst vertraut machen sollte. Hier sollen 10 Würfel im Kreis um einen zentralen Würfel angeordnet werden ( 10*36°=360°). Ohne den Drehbefehl zu verwenden, müsste man die Koordinaten der 10 Würfel alle einzeln berechnen, was sehr viel komplizierter wäre! Man stelle sich das für einen komplexeren Körper vor, z.B. einer ganzen Hausfassade mit Fenstern und Simsen für ein Winkelhaus! Es ist viel einfacher eine plane Fassade z.B. erst einfach in der x-z-Ebene zu erstellen und sie dann erste in ihre endgültige Lage zu schieben und zu drehen.

// 0. Würfel (hell grau, Zentrum)
color 0.75,0.75,0.75 // hell grau
box -10,-10,0, 10,10,20
// 0. Würfel (hell grau, Zentrum)
color 0.75,0.75,0.75 // hell grau
box -10,-10,0, 10,10,20

// 1. Würfel (gelb)
verschieben 100,0,0
color 1.00,1.00,0.00
box -10,-10,0, 10,10,20
Nachdem die graue Box um 100mm in X-Richtung verschoben wurde -> gelbe Box, wird diese um 36 Grad um die Z-Achse gedreht -> orange Box.

Egal wie kompliziert ein Körper ist (hier nur eine einfache Box), wird der Körper nach dem Verschiebebefehl und nach den Drehbefehlen einfach immer wieder dahinter kopiert. Die verschiedenen Farbbefehle und Kommentarzeilen dienen lediglich der besseren Anschauung.

  // 0. Würfel (hell grau, Zentrum)
color 0.75,0.75,0.75 // hell grau
box -10,-10,0, 10,10,20

// 1. Würfel (gelb)
verschieben 100,0,0
color 1.00,1.00,0.00
box -10,-10,0, 10,10,20

// 2. Würfel (orange)
// Drehpunkt x,y,z um Winkel a,b,c
drehen -100,0,0, 0,0,36
color 1.00,0.50,0.00
box -10,-10,0, 10,10,20
Beispiel "Drehprinzip" ausführlich kommentiert zum Download

Datei: drehprinzip.te3

für WinTrack 6.1.5 TEdit3D

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