Anlagenbeschreibung

Vorbemerkung: Es handelt sich um eine reine Fantasieanlage. Im Mittelpunkt der Planung steht ein großer Eisenbahnknotenpunkt. Im Hauptbahnhof treffen also mehrere Strecken zusammen.

Die Fahrmöglichkeiten:

Fahrtrichtungen Beschreibung

 

  I] Rundfahrt (Nummerierung wie im Gleisplan)

   1] HBf Gleis 6 Ausfahrt Ost

  2] in Tunnel A

  3] aus Tunnel A, Einfahrt HBf Ost

  4] HBf Gleis 4, Ausfahrt West

  5] in Tunnel B

  6] aus Tunnel B, Einfahrt HBf West

  7] HBf Gleis7 Ausfahrt Ost

  8] in Tunnel C

  9] aus Tunnel D, Bf Tal, in Tunnel E

10] aus Tunnel F, Einfahrt HBf Ost

11] HBf Gleis 1 (oder 2), Ausfahrt West

12] Bf Stadt, Gleis 1

13] Einfahrt zur Hauptstrecke West

14] in Tunnel G (West)

15] aus Tunnel G (West)

16] zur Nebenstrecke Stadtbahn

17] Bf Stadt Gleis 3 (oder 2)

18] HBf Gleis 3, Ausfahrt Ost

19] in Tunnel H

20] aus Tunnel H, Einfahrt HBf Ost

21] HBf Gleis 5

22] HBf Ausfahrt West zum Tunnel I

23] in Tunnel I, aus Tunnel J

24] Streckensignal vor großer Tal-Brücke

25] Einfahrt HBf West

26] HBf Gleis 6

weiter bei Punkt 1]

Ein „Gegenzug“, der die „normalen Strecken“ teilweise in Gegenrichtung befährt, ist mit „G“ bezeichnet:

G  1] HBf Gleis 7

G  2] HBf Ausfahrt West

G  3] Talbrücke

G  4] kleine Kehre über Brücke in Tunnel K

G  5] Ausfahrt Tunnel I

G  6] Einfahrt West HBf

G  7] HBF Gleis 3

G  8] Ausfahrt Ost HBf in Tunnel F

G  9] Bf Tal, in Tunnel D

G10] aus Tunnel C, Einfahrt Ost HBF

G11] weiter bei Punkt G  1]

IEingefleischte Eisenbahner werden die oben beschriebene „Rundfahrt“ vermutlich als nicht dem großen Vorbild gehorchend bezeichnen. Mit der „Rundfahrt“ sollte auch mehr der befahrbare Streckenbereich demonstriert werden.

 II] Zugfahrten

 Hier kommen wir der Wirklichkeit näher:

 Beim Großen Vorbild gilt im Allgemeinen:

-                     Ein Zug kehrt aus der gleichen Richtung wieder zurück, aus der er den Bahnhof verlassen hat.

-                     Eine Zugfahrt wird dem Fahrplan gehorchend immer eine bestimmte Strecke befahren.

 Dies ist auch auf dem Anlagenplan möglich.

 Zur besseren Übersicht werden Strecken farblich gekennzeichnet. Es gibt zwei doppelgleisige Hauptstrecken, grün und blau. Im Bereich HBf gilt z. B.:

Helle Farbe:              Zug verkehrt von West (rechts) ach Ost (links).

Dunkle Farbe:           Zug verkehrt von Ost (links) nach West (rechts)

 Unser HBf, nennen wir ihn Schauinsland, stellt einen Eisenbahnknotenpunkt dar.

Er verbindet beispielsweise zwei Orte, Arnstädt (über Tunnel A) und Buchenwald (über Tunnel B). Das wäre die grüne Strecke.

Die andere Hauptverbindungsstrecke ist die zwischen Canstadt (über Tunnel H) und Dornwalde (über Tunnel G). Das ist dann die blaue Strecke. Fernzüge werden die direkte Verbindung wählen, während Personenzüge auf dieser Strecke einen Umweg über Schauinsland-Stadt (Bf-Stadt) nehmen können.

 Ein Fahrplan könnte nun folgendermaßen aussehen:

auf Gleis 6 fährt der D512 aus Buchenwald mit Weiterfahrt nach Arnstädt ein.

Umsteigemöglichkeiten:

auf Gleis 2 steht der Eilzug 212 von Canstadt über  Dornwalde nach Essen, und

auf Gleis 1 der Personenzug 105 nach Schauinsland-Stadt und weiter nach Dornwalde.

 Darüber hinaus gibt es noch weitere Strecken: rot und gelb, sowie magenta und orange. Sie sind teils doppelgleisig, teils eingleisig und machen den Betrieb noch abwechslungsreicher. So können z. B. zusätzlich zum obigen Fahrplan Züge verkehren:

Von Gleis 7 der Schienenbus nach Bahnhof Tal

Von Gleis 3 ein Güterzug nach Hüttenstadt (Tunnel F, gelbe Strecke).

Hier möge sich der Betrachter weitere Fahrpläne zu anderen Orten ersinnen.

 Die im Plan grau gehaltenen Streckenabschnitte dienen, außer dem Rangierverkehr, auch dem Gleiswechsel. So ist es fast von jedem Gleis im HBf möglich zu jeder Hauptstreck zu gelangen (Ausfahrten). Ebenso ist es von fast jeder Hauptstrecke kommend möglich jedes Gleis im HBf zu erreichen (Einfahrten). Dies wiederum gestattet einen sehr betriebsamen Zugverkehr, da mehrere Züge gleichzeitig den HBf sowohl verlassen, als auch in ihn einfahren können!

 Auf weitere Strecken, wie Schattenbahnhof, 3-Schienengleise, Feldbahn, wird hier zu einem späteren Zeitpunkt eingegangen werden. Schauen Sie wieder vorbei! Zu Ihrer Hilfe werden alle seit dem letzten Update neuen, oder sich geänderten Beiträge mit "" gekennzeichnet.

 

zurück